Eine bessere Behandlungsmethode für resistente Hypertonie

Durch unkontrollierte resistente Hypertonie verdoppelt sich das kardiovaskuläre Risiko

Patienten mit resistenter Hypertonie haben ein um 50 % erhöhtes Risiko für Myokardinfarkt (MI), Schlaganfall, chronische Herzinsuffizienz (CHF) oder chronische Nierenerkrankung (CKD)1, 2

Mit jedem Anstieg des systolischen Blutdrucks um 20 mmHg verdoppelt sich das Risiko für einen kardiovaskulär bedingten Tod.3, 4
Balkendiagramm, das zeigt, dass unkontrollierte resistente Hypertonie das kardiovaskuläre Risiko verdoppelt
Diagramm, das zeigt, wie Barostim den Blutdruck bei Patienten mit resistenter Hypertonie senkt

Die Baroreflex Aktivierungs-Therapie stellt das Gleichgewicht des autonomen Nervensystems wieder her

Die Baroreflex Aktivierungs-Therapie (BAT™) reduziert den Blutdruck bei Patienten mit resistenter Hypertonie durch Aktivierung von Karotis-Barorezeptoren; dadurch wird dem Gehirn signalisiert, im Hinblick auf das kardiovaskuläre System die Sympathikusaktivität zu verringern und die Parasympathikusaktivität zu steigern.5

Nachgewiesener Wirkmechanismus

Barostim reduziert die Aktivität des Sympathikus in den Muskeln (MSNA)6
Liniendiagramme, die zeigen, dass Barostim die Aktivität des Sympathikus in den Muskeln bei Patienten mit resistenter Hypertonie reduziert

Barostim senkt den Blutdruck signifikant und hilft der Mehrheit der Patienten, ihr systolisches Blutdruckziel zu erreichen.7*

Durchschnittliche Senkung des Blutdrucks bei Respondern um 35 mmHg zum 12-Monate-Zeitpunkt
Balkendiagramm, das zeigt, dass die BAT den Blutdruck deutlich stärker senkt als die OMT
Anteil der Patienten, die einen systolischen RR von ≤ 140 mmHg zum 6- und zum 12-Monate-Zeitpunkt erreichten
Balkendiagramm, das zeigt, dass Barostim den Blutdruck bei Patienten mit resistenter Hypertonie deutlich senkt

Nachweislich anhaltende Blutdrucksenkungen über 6 Jahre hinweg – Tendenz steigend…8

Senkung des mittleren systolischen RR von 33 mmHg über 6 Jahre hinweg
Balkendiagramm, das zeigt, dass Barostim den Blutdruck nachhaltig senkt, und das bereits seit 6 Jahren

Voraussichtliche Verringerung der Gesamtrate schwerer kardiovaskulärer Ereignisse9

Geringere Anzahl kardiovaskulärer Ereignisse über die Lebensdauer hinweg
Balkendiagramm, das zeigt, dass die BAT mehr kardiovaskuläre Ereignisse über die Lebensdauer reduziert hat als die OMT

Literatur

  1. Chobanian AV et al. The Seventh Report of the Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure: The JNC 7 Report. JAMA. 2003;289:2560–2572.
  2. Kaplan NM. Resistant hypertension. J Hypertens. 2005 Aug;23(8):1441–4.
  3. Pimenta E und Calhoun D. Resistant Hypertension: Incidence, Prevalence and Prognosis Circulation. 2012 April 3; 125(13): 1594–1596.
  4. Daugherty SL et al. MD Incidence and Prognosis of Resistant Hypertension in Hypertensive Patients Circulation. 2012 April 3; 125(13): 1635–1642.
  5. BAROSTIM NEO System™ Referenzhandbuch. Verfügbar unter https://www.cvrx.com/wp-content/uploads/2022/09/Reimbursement-and-Clinic-Reference-Guide_pages.pdf – Letzter Aufruf im März 2016
  6. Heusser K, Tank J, Engeli S, Diedrich A, Menne J, Eckert S et al. Carotid Baroreceptor Stimulation, Sympathetic Activity, Baroreflex Function, and Blood Pressure in Hypertensive Patients. Hypertension. 2010; 55(3):619–626.
  7. Bisognano JD et al. Baroreflex activation therapy lowers blood pressure in patients with resistant hypertension: results from the double-blind, randomized, placebo-controlled Rheos pivotal trial JACC 2011; 58(7):765-73
  8. De Leeuw PW et al. Baroreceptor activation therapy in treatment-resistant hypertension: six years follow-up data. Präsentation, ESH, Milan 2015
  9. Borisenko O et al. Cost-effectiveness of BAROSTIM THERAPY™ for the treatment of resistant hypertension in European settings. Journal of Hypertension 2014, 32:681–692